Die Vermarktung durch sogenannte "Influencer" stellt für viele Branchen eine interessante und zielführende Möglichkeit dar ein Produkt möglichst der richtigen Zielgruppe zu präsentieren. Zur Vermarktung werden den Influencern zumeist sogenannte Influencer-kits bereitgestellt. Hiermit können die Produkte gesammelt versendet und vom Influencer perfekt in Szene gesetzt vorgestellt werden.
Allgemeines zum Influencermarketing
Marketing mittels Influencern, d.h durch Personen, die in sozialen Medien ein hohes Ansehen genießen und eine hohe Reichweite erzielen, ist vor allem im B2C Geschäft interessant. Insbesondere Mode- oder Kosmetiktrends, technische Neuheiten oder Nahrungsmittel erfreuen sich im Bereich des Influencermarketings großer Beliebtheit.
Es bietet Unternehmen die Möglichkeit mittels vertrauenserregender Personen zielgruppenorientiert zu werben und zu präsentieren. Das geschieht zumeist nicht nur an der groben Oberfläche wie wir es aus kurzes TV-Spots kennen, sondern oftmals über detaillierte Reviews.
Dies bietet Unternehmen die hervorragende Möglichkeiten die USP´s bestmöglich hervorzuheben, und auch komplexe Produkte ganzheitlich zu vermarkten.
Worum handelt es sich bei dem angesprochenem Influencer-kit?
Kompakt gesagt um das was dem Influencer bereitgestellt wird um ein Produkt zu vermarkten. Dabei kann es sich schlicht um ein einzelnes Produkt handeln, aber auch um eine Kollektion. Oftmals werden weitere Inhalte wie Broschüren, Kataloge, Flyer, Produktproben oder Give-Aways beigelegt. Nicht selten werden die Inhalte kompakt in einer Verpackung für Influencer zusammengefasst.
Dies hat der Vorteil, dass eine gesamtheitliche Präsentation bereitgestellt werden kann. Die Verpackung dient dabei nicht nur schützenden und funktionalen Zwecken, sondern insbesondere auch als Display.
So kann eine optimale Produktpräsentation erreicht, der Qualitätsfaktor insgesamt gesteigert, und eine außergewöhnliche Performance erreicht werden. Die Erfahrung zeigt, dass Produkte, die in einer ansprechenden Art und Weise beim Influencer eintreffen zumeist mit mehr Hingabe präsentiert werden. Der Spaß- und Erlebnisfaktor spielt dabei eine entscheidende Rolle, gerade was jüngere oder speziellere Zielgruppen betrifft.

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