Individuelle Anfrage

Beschreiben Sie uns Ihr Wunschformat, Ihre Wunschfarbe, Ihre Produkte und alles was Ihnen wichtig ist.

Kontaktdaten

*Pflichtfelder

Andere Länder, andere Sitten: Verpackungstrends global.

Andere Länder, andere Sitten: Verpackungstrends global.

Auch wenn so manchen Marketingverantwortlichen die Haare zu Berge stehen: Kaufentscheidungen für Consumer Goods werden zu 73 Prozent am Point of sale getroffen. Zu über 60 Prozent ist dabei die Produktverpackung und -präsentation ausschlaggebend. Die Welt ist groß und so verwundert es nicht, dass die Verpackungstrends in Hinblick auf Design und Funktion je nach Kultur und Nation völlig unterschiedlich ausfallen. 

Global-player haben es nicht leicht. 

Um Konsumenten dort anzusprechen, ist es gerade für international auftretende Unternehmen wichtig ihr Verpackungsdesign anhand der Anforderungen und Wünsche lokaler Märkte maßzuschneidern.

Dies verlangt Unternehmen und Agenturen ein feines Gespür für crosscultural awareness ab. 

Wir beginnen in Mitteleuropa,...

Nach Jahren der Überfrachtung von Verpackung mit Slogans, Symbolen und Informationen wird in Mitteleuropa ein klarer Trend zu Einfachheit und Eleganz deutlich. Die sogenannten LOHA-Zielgruppen (lifestyle of health and sustainability) haben sicherlich diesen Weg geebnet. Die Konsumenten in Mitteleuropa suchen nach Komplexitätsreduktion, gefragt sind klare und einfache Verpackungen, mit einem optisch und haptischen Touch von Authentizität und Wertigkeit. 

...gehen weiter nach Russland...

Der russische Verpackungsmarkt, von einer rasch anwachsenden, besser verdienenden Oberschicht geprägt, ist vor allem von Prunk und Luxus geprägt. Heiß begehrt sind insbesondere europäische Luxuswaren mit dazu schicker Verpackung, elegant, schlicht und hochwertig. Besonders im Trend liegen hier Verpackungen mit besonderen Einbänden, haptisch oder haptisch fühlbaren Druckveredelungen die den Eindruck erwecken als stammten sie aus längst vergessenen Zeiten. 

...und beenden unsere Reise in Japan. 

Als Königsdisziplin des packaging-design gilt wie eh und je die Entwicklung von Designs für den äußerst anspruchsvollen japanischen Markt. Grundsätzlich gilt in Japan bei einer steigenden Wertigkeit eine ebenso steigende Reduktion des Designs. Insbesondere leinengebundene, aus besonderen Materialien gefertigte Verpackungen stehen hier hoch im Kurs, das material-design genießt hier einen besonderen Stellenwert.  

Schreiben Sie uns

Wir erstellen Ihnen ein passgenaues Angebot, bei offenen Fragen kontaktieren wir Sie. Damit wir Ihre Anfrage möglichst schnell bearbeiten können, bitten wir um ausführliche Angaben.

Beratung

Rufen Sie uns an für eine persönliche Beratung.
Tel.: +49 (0) 711 / 7827 15 24

E-Mail

Wir sind jederzeit per Mail erreichbar
und kontaktieren Sie schnellstmöglich. info@cardstock.de

Konfigurator
Individuelle Anfrage