Individuelle Anfrage

Beschreiben Sie uns Ihre Produkte & Inhalte.

Bitte geben Sie das Format Ihres Produktes an. Wenn Sie sich unsicher sind oder mehrere Produkte verpacken möchten, lassen Sie die Felder einfach leer.

Die Mindestauflage für Verpackungen mit individuellen Inlay beträgt 500 Stück.

Beschreiben Sie uns Ihr Wunschformat, Ihre Wunschfarbe und alles was Ihnen wichtig ist.

Kontaktdaten

*Pflichtfelder

+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Verpackungsrundschau: Nach welchen Kriterien bewerten Kunden eine Verpackung?

Verpackungsrundschau: Nach welchen Kriterien bewerten Kunden eine Verpackung?

Die Verpackung gilt als Knotenpunkt zwischen Kunde in Produkt, insbesondere am Point of Sale, aber auch im Bereich der Warenpräsentation im B2B Geschäftsbeziehungen. Die Verpackung bestimmt, wie ein Produkt wahrgenommen wird und beeinflusst den jeweiligen Betrachter in seiner Kaufentscheidung. Die Verpackung vereint dabei unterschiedliche Funktionen: So ist sie einerseits Marketinginstrument, wird gebraucht für den Produktschutz und muss dabei oftmals auch als Informationsträger fungieren. Nicht zuletzt soll die Verpackung natürlich auch die Qualität des Produktes steigern und Aufmerksamkeit erregen.

Dabei sollte die Verpackung die passende Größe haben, möglichst wirtschaftlich sinnvoll herstellbar sein und in Form und Farbe zum Produkt und zur Marke passen. Geht es um die Konzeption einer erfolgreichen Verpackungslösung muss dementsprechend einerseits das Produkt ins Visier genommen werden, andererseits aber auch die Marke (insbesondere das jeweilige Corporate Design) bzw. das Unternehmen. So sind aber auch die Kundschaft, die etwaige Konkurrenz oder rechtliche Erfordernisse zu beachten. 

Wiederverwendbarkeit, Design und Umweltfreundlichkeit stehen hoch im Kurs. 

Während Produktionsprozess und das Verpackungsdesign zumeist in der Hand des jeweiligen Unternehmens liegen, ist es schon schwerer herauszufinden, was für den Kunden in Sachen Verpackung wirklich überzeugt. 
Als äußerst beliebt gelten bspw. wiederverwendbare Verpackungen. An dieser Stelle gilt es ein wenig zu sortieren, denn je nach Produkt legen Verbraucher andere Ansprüche an den Tag. So wird in der Regel von einer Gummibärchentüte keine Wiederverwendbarkeit erwartet, anders hingegen verhält es sich etwa mit der Verpackungen eines hochwertigen Accessoires oder technischen Geräts. Käufer rechnen beim Erwerb eines hochpreisigen Produktes mit einer ebenbürtigen Verpackung, der Anspruch an die Wiederverwendbarkeit ist hier also automatisch gegeben. 

Das perfekte Design überzeugt im entscheidenden Moment.

In der Kaufphase oder im Moment der Präsentation, etwa auf einer Messe oder in einem Meeting, entscheidet das Design der Verpackung, egal ob es sich dabei um eine sogenannte Verkaufsverpackung oder Präsentationsverpackung handelt. Denn als der erste Berührpunkt mit einem Produkt gilt die Verpackung der zeitgleich die Aufgabe zukommt den Wert des Inhalts zu vermitteln, zu unterstreichen und den Betrachter zu fesseln.

Eine alles lösende Formel für den Erfolg ist beim Verpackungsdesign unmöglich aufzustellen, eine Verpackung die auffällt, authentisch wirkt, und für den Betrachter als greifbar erscheint und zeitgleich das Wesentliche vermittelt, hat jedoch schon mal eine ganz gute Basis um zum Eyecatcher zu werden. Wichtig ist dabei für das verwendende Unternehmen mit dem Verpackungsdesign einen Wiedererkennungswert zu schaffen, d.h. Kunden die bereits eine Verpackung, etwa eines anderen Produktes der selben Marke, in den Händen gehalten haben sollten beim Griff zur neuen Verpackung direkt eine Verknüpfung hierzu herstellen können. So natürlich auch zum Hersteller oder einer Marke. Erreicht werden kann dies etwa durch ein besonders markantes, in Fällen auch schlichtes, unverwechselbares Zusammenspiel von Farbe und Geometrie, aber auch durch haptisch fühlbare Elemente wie Prägungen, Lackierungen oder Gravuren. Der Betrachter behält so nicht nur optische Merkmale, sondern auch fühlbare Erlebnisse in Erinnerung und bewertet eine Verpackung im Zusammenspiel mehrer Sinnesorgane. 

Wie wichtig ist Konsumenten und Unternehmen der Nachhaltigkeitsgedanke?

Umweltfreundliches wirtschaften und konsumieren sind in nahezu allen Bereichen Teil der Philosophie von Käufer und Verkäufer, so auch im Bereich der Verpackungsmittel. Egal ob es sich nun um eine Teeverpackung, oder eine Feinkartonage für hochwertige Materialmuster handelt. Recycling und der gesamte Lebenszyklus stehen dabei im Zentrum der Bewertung, eng mit hier verknüpft sind hier auch Verpackungen mit sogenanntem Zweitnutzen. 

Als gewichtiger Faktor eines nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt gilt die Langlebigkeit von Produkten, zu denen natürlich auch Verpackungen gehören. Wiederverwendbare Schachteln erfüllen nach dem eigentlichen Gebrauch neue Funktionen und ersetzen unter Umständen Neuanschaffungen. 

Grundsätzlich lässt sich sicher zusammenfassen, dass bei Verpackungen vor allem eine ansprechende optische Ausgestaltung, Kreativität und Stabilität, aber auch ökologische Aspekte hoch im Kurs stehen. 

Insgesamt gilt es aber keine zu generellen Aussagen zu treffen. Die Ansprüche vieler Verbraucher und Unternehmen variieren je nach Produktsegment. 

Passend dazu: 

 

So funktioniert's

Mit unserer weitreichenden Expertise innerhalb hochwertiger Verpackungen und Präsentationsmappen produzieren wir das passende Produkt für jeden Kunden. Wenn Sie Ihr Projekt persönlich besprechen möchten, kontaktieren Sie uns einfach.

1

Beschreiben Sie uns welche Art einer Verpackung Sie suchen.

Platzieren Sie Ihre Anfrage damit unser Team weiß was Sie benötigen. Schreiben Sie eine Mail, nutzen Sie den Konfigurator oder sprechen Sie mit einem unserer Verpackungsexperten.

  • Beschreiben Sie Ihre Wunschverpackung

  • Teilen Sie die ungefähr gewünschte Stückzahl mit

  • Erzählen Sie uns etwas über Ihre Produkte

  • Welche Verpackungen können produziert werden?

    Unser Individualisierungsprogramm gibt Ihnen freie Hand. Unsere flexible Produktion ermöglicht eine Verpackungsproduktion exakt nach Kundenwunsch.

  • Wie lange dauert die Produktion?

    Unsere Faustregel: schnelle Abwicklung für einfache Projekte, etwas länger brauchen wir für komplexe Großprojekte. In der Regel liefern wir innerhalb von 4 bis 7 Wochen.

  • Wie viel kosten Verpackungen?

    Wir produzieren stabile Verpackungen zu bezahlbaren Preisen. Der Stückpreis ist dabei insbesondere abhängig vom Format, der Stückzahl und der Komplexität möglicher Einlagen.

2

Jetzt sind wir an der Reihe.

Nachdem wir Ihre Anfrage erhalten haben, machen wir uns Gedanken für Sie und entwickeln ein passendes Verpackungskonzept. Sie erhalten unser Angebot, begleitend senden wir kostenfreie Muster und Materialproben.

  • Individuelle Verpackungsberatung

  • Schnelle Preisauskunft

  • Kostenfreie Muster und Materialproben

  • Was kostet die Beratung?

    Gar nichts. Die Verpackungsberatung ist Teil der kostenfreien Serviceleistungen bei cardstock. Damit am Ende ein Produkt steht, dass zeitgleich funktional, nachhaltig und schön ist.

  • Was umfasst die Beratung?

    Unsere langjährige Erfahrung lässt uns mit Adlersaugen auf jedes Projekt blicken, blitzschnell erkennen wir die passende Lösung für Ihr Projekt. Immer unter den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Funktionalität kombiniert mit schickem Erscheinungsbild.

  • Wie viel muss ich für die Mustersendung bezahlen?

    Muster sind bei cardstock kostenlos. Unbezahlbar ist es neben dem schriftlichen Angebot auch haptische Reize zu vermitteln. Gerne senden wir Ihnen eine Kollektion verschiedener Verpackungen, Material- und Farbproben.

3

Schließen Sie Ihr Verpackungsprojekt erfolgreich ab und bestellen Sie. Wir übernehmen den Rest.

Unser Angebot, die Beratung und die Muster haben Sie überzeugt. Nun liegt es an Ihnen eine Bestellung auszulösen. Senden Sie uns dazu einfach unser unterzeichnetes Angebot zurück, oder senden Sie Ihre offizielle PO.

  • Sie erhalten unsere Auftragsbestätigung

  • Parallel erhalten Sie die Druckskizze zur Datenanlegung

  • Wir prüfen Ihre Druckdaten kostenfrei

  • Wir vermessen Ihre Inhalte, falls eine Verpackung mit Inlay bestellt wurde

  • Wir erstellen eine 1:1 Visualisierung der bestellten Verpackung

  • Ich habe Probleme mit dem Anlegen der Druckdaten. Was kann ich tun?

    Kein Problem, unsere Grafikexperten helfen Ihnen gerne weiter und übernehmen kostenfrei die Anlegung Ihrer Daten.

  • Wie läuft die Vermessung der Inhalte ab?

    Zur Vermessung der Inhalte benötigen wir bestenfalls Originalmuster Ihrer Produkte. So können wir eine Feinabstimmung vornehmen. Die Inhalte senden wir selbstverständlich schnellstmöglich wieder an Sie zurück

  • Wozu die Visualisierung und was kann ich darunter verstehen?

    Sie erhalten eine professionelle Visualisierung, die Ihre bestellte Verpackung exakt darstellt. Dies erleichtert die interne Kommunikation und schafft absolute Sicherheit. Die Verpackung ist dargestellt, wie Sie sie sich vorgestellt haben? Geben Sie die Visualisierung frei und wir starten mit der Produktion.

Jetzt anfragen

FAQs

  • #

    Wie kann ich bei cardstock eine Anfrage stellen?

    Schnell und unkompliziert: Über unseren Konfigurator, telefonisch oder per E-Mail. Sofern Sie eine persönliche Beratung wünschen ist unser Team gerne für Sie da.

  • #

    Wie läuft der Bestellvorgang ab?

    Wir erstellen Ihnen zunächst ein unverbindliches Angebot. Gemeinsam klären wir alle wichtigen und notwendigen Details. Nach Bestätigung des Auftrags und Überreichung der Druckdaten beginnen wir mit der Produktion.

  • #

    Ab welcher Stückzahl ist eine Bestellung möglich?

    Ab einer Auflage von 300 Exemplaren ist eine individuelle Produktion möglich. Eine Auflagenobergrenze gibt es nicht.

  • #

    Wie viel kostet eine Mustersendung?

    Mustersendungen sind bei cardstock kostenfrei.

  • #

    Wie lange dauert eine Produktion?

    Die Produktionszeit beträgt je nach Auflage und Ausführung zwischen 4 - 7 Wochen.

  • #

    Wie hoch sind die Versandkosten?

    Die Versandkosten variieren je nach Gewicht, Menge und und Lieferort. Auf Anfrage errechnen wir Ihnen die Versandkosten zusammen mit Ihrem Angebot.